×

Startseite

Über uns Kalender Chronik Kontakt Impressum Datenschutz

Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg
Stamm Fridtjof Nansen
Kaiserslautern

Das Friedenslicht ist angekommen

Das Friedenslicht ist angekommen

16. Dezember 2018     Matthias

Eine Delegation unseres Stammes hat das Friedenslicht aus Betlehem nach Kaiserslautern gebracht. Direkt von der Aussendung im Dom zu Speyer ging es mit dem Zug nach Kaiserslautern. Das Licht wird in einer Aussendungsfeier am 21. Dezember um 19.00 Uhr in der Martinskirche weitergegeben. Diesen Jugendgottesdienst gestalten wir zusammen mit den anderen Verbänden des BDKJ im Dekanat Kaiserslautern.

Pfadfinderinnen und Pfadfinder setzen mit der Verteilung des Friedenslichtes aus Betlehem seit mittlerweile 25 Jahren ein Zeichen für Frieden und Völkerverständigung. Das diesjährige Plakat zur Friedenslichtaktion 2018 in Deutschland zeigt dies in seiner Buntheit deutlich. Unter dem Motto „Frieden braucht Vielfalt“ ermutigen wir in diesem Jahr „alle Menschen guten Willens“ sich für den Frieden und eine tolerante Gesellschaft einzusetzen.

„Niemand weiß, welche Formen der Frieden haben wird.“ (Lord Robert Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung)

Das Licht ist das weihnachtliche Symbol schlechthin. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes aus Betlehem wird – seit 25 Jahren – an die Weihnachtsbotschaft „Friede auf Erden“ und den Auftrag, den Frieden zu verwirklichen, erinnert. Frieden braucht Vielfalt! Um ein friedliches Miteinander zu erreichen, braucht es Toleranz, Offenheit und die Bereitschaft aufeinander zuzugehen. Das Friedenslicht aus Betlehem verbindet auf seinem über 3.000 Kilometer langen Weg nach Deutschland viele Nationen und Religionen miteinander. Uns alle eint der Wunsch nach Frieden, auch wenn er – gerade im Heiligen Land, aber auch bei uns in Deutschland zerbrechlich und manchmal unerreichbar scheint.

Ab dem 3. Advent (16. Dezember 2018) reichen Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Friedenslicht aus Betlehem weiter. Denn schon ein altes dänisches Sprichwort sagt: „Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze, die eines anderen anzündest.“