×

Startseite

Über uns Kalender Chronik Kontakt Impressum Datenschutz

Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg
Stamm Fridtjof Nansen
Kaiserslautern

Stammeslager auf der Moschellandsburg

Stammeslager auf der Moschellandsburg

19. Mai 2024     Emil

Unser diesjähriges Stammeslager fand auf der Moschellandsburg in Obermoschel statt, die eine sehr gute Umgebung mittelalterliche and andere Aktivitäten bot.

Ein Tag war vollgepackt mit spannenden Workshops. Wir konnten Lederbeutel basteln, Knoten binden lernen, uns im kreativen Gestalten austoben, eigenes Papier herstellen, Batiken und viele mehr. Es war echt für jeden was dabei, und wir hatten eine Menge Spaß zusammen.

Ein Highlight war das große Turnier am letzten Tag. In verschiedenen Disziplinen konnten wir zeigen, was wir draufhaben. Ob Geschicklichkeit oder Ausdauer – jeder hat alles gegeben. Im Bratpfannen-Baseball oder im Lanzenkampf. Am Ende sind die Teams gegeneinander angetreten im Stein-Turm-Bauen. Es war richtig spannend und die Stimmung war super, als die Sieger gefeiert wurden. Natürlich gab es auch eine Belohnung.

Die Nächte auf der Burg waren großartig. Am Lagerfeuer haben wir Geschichten erzählt und die Sterne beobachtet. Einige haben noch ihr Pfadfinderversprechen auf der Burg gemacht. Die alte Burg hat uns das Gefühl gegeben, in einer ganz anderen Welt zu sein. Für die täglichen Morgenrunden auf der riesengroßen Wiese vor der Burg hat sich jede Stufe ein Spiel ausgedacht, das man mit 60 Pfadfinder*innen spielen konnte.

Die Stufenbeiträge beim Fest haben alle aus den Socken gehauen. Sie gingen von einem Theaterstück, Hänsel und Gretel in 2024 bis hin zu einem Last one laughing Spiel.

Das Stammeslager 2024 war wieder ein Riesenspaß und wir freuen uns auf die nächsten Fahrten.